Workshops

Gong- und Klangreise

„Jemand der den Gong spielt, spielt das Universum“ – Yogi Bhajan

Angelehnt am YinYoga beginnen wir die Entspannungsreise in den ersten 30 Minuten mit sehr sanften Asanas zum Dehnen. Unser Ziel ist es wunderschöne Wohlfühlmomente zu erfahren. Um die Entspannung zu vertiefen, nutzen wir ein sehr anspruchsvolles Ätherisches Öl (Lavendel), welches wir auf den Handrücken auftragen.

Jede Asana wird achtsam und sehr behutsam aufgebaut und liebevoll gehalten. Dabei steht der Wohlfühlmoment im Vordergrund. Wir geben dem Körper die Zeit, die er benötigt, um in die Übung einzutauchen. Hier werden die Übungen bereits durch sanfte Klänge unterstützt. Jetzt spüren wir in uns hinein und öffnen uns für den Prozess des Dehnens. Insgesamt verweilen wir zwei bis drei Minuten in den verschiedenen Übungen.

Nach 30 Minuten des sanften Yogas haben wir uns und unseren Körper auf die Entspannungsreise gut vorbereitet und gehen in die Gong- und Klangreise über.
Klänge versetzen unseren Körper in Schwingung und unser Geist verliert sich im Bad der Klänge. Eine tiefe Entspannung breitet sich aus.

Unsere Gongreise hebt sich von den Klangreisen, die ausschließlich mit Klangschalen gespielt werden ab. Dabei nutzen wir weniger die explosive Signalkraft der Gongs, sondern die sanften tiefen Möglichkeiten der Klangwellen. Durch das Zusammenspiel verschiedener Gongs und Klanginstrumente wird ein harmonischer Klangteppich erzeugt.
Die Erfahrung zeigt, dass die Teilnehmer diese tiefe Entspannung genießen.

Wer mag kann zum Ausklang noch in unserem Yoga-Cafe verweilen und sich mit den Teilnehmern austauschen.

Was möchten wir mit der Gongreise erreichen:
– Entspannung
– Leichtigkeit
– Gedanken loslassen

Wichtig: Verzichte auf schwere Mahlzeiten ab 2 Stunden vor Beginn der Gongmeditation

Was solltest Du mitbringen?
– bequeme Kleidung
– eine eigene, leichte Decke
(Yogamatten sind ausreichend vorhanden)

 

Termine 2023

Freitag 15. Dezember
17.30 bis 19.00 Uhr

Termine 2024
imm Freitags von 17.30 bis 19.00 Uhr

26.01.
22.03.
24.05.
28.06.
20.09.
29.11.

Kursleitung: Vitthala Hugo Polz